Die Methodik unserer Kalkulationen
Grundlage aller Kalkulationen mit dem ROTSTIFT sind drei Faktoren nach dem WerbeCheck-Scoring:
- Einschätzung Agentur
- Einschätzung Aufwand
- Einschätzung Nutzung
Wir haben für Sie über 50 typische Projekte aus dem Werbealltag ausgewählt und mittels des ROTSTIFT kalkuliert.
Meisten setzen sich solche Projekte aus verschiedenen Einzeldisziplinen zusammen. Um ein Gesamthonorar dieser Kommunikationsaufgaben zu ermitteln, werden die im ROTSTIFT in den einzelnen Disziplinen ausgewiesenen Honorare addiert. Beispielsweise suchen Sie sich für die Erstellung eines Prospektes im Kapitel Kommunikationsdesign die Positionen Grundkonzept, Seitenhonorar und Umschlaggestaltung heraus und anschließend in den Kapitel Text und Fotografie die Honorare der in diesen Bereichen anfallenden Aufgaben.
Den Musterkalkulationen liegt die unabhängige und neutrale Kostenermittlung durch das WerbeCheck-Scoring zugrunde. Damit werden bei den Berechnungen die entscheidenden Faktoren einer seriösen Kalkulation erfasst: die Agentur- und Unternehmensgrößen, die zeitliche und geografische Nutzung, sowie der zeitliche Aufwand und der Schwierigkeitsgrad bei der Erstellung. Nur so lassen sich verlässliche und aussagekräftige Budgetkalkulationen, Angebote und Abrechnungen erstellen.
Einschätzung Agentur:
★ Dies ist die am weitesten verbreitete Agenturform. Sie ist überwiegend für KMUs tätig, und beschäftigt 1 bis 20 Mitarbeiter.
★★ Bei Agenturen dieser Kategorie liegt meist eine Beschäftigtenzahl bis 50 vor, sie betreut KMUs sowie größere national tätige Kunden, und hat Preise und Auszeichnungen gewonnen.
★★★ Diese Agenturen zählen von den Beschäftigten- und Umsatzzahlen zu den Top50-Agenturen.
Einschätzung Aufwand:
Dies ist für Sie als werbetreibendes Unternehmen sicherlich der schwierigste Teil, aber für eine richtungsweisende Preisermittlung notwendig.
Bitte überlegen Sie, wie Sie den Aufwand und je nach Projekt auch den Umfang und den Schwierigkeitsgrad der zu erbringenden Leistungen selbst einschätzen.
★ normaler Aufwand und Schwierigkeitsgrad
★★ höherer Aufwand und Schwierigkeitsgrad
★★★ hoher Aufwand und Schwierigkeitsgrad
Einschätzung Nutzung:
Hierbei stellen Sie bitte die Überlegungen an, wo und wie lange wird die von der Agentur für Sie zu erbringende Leistung eingesetzt.
★ Nutzung regional; für kurze Dauer
★☆ Nutzung regional; für längere Dauer
★★ Nutzung national; für kurze Dauer
★★☆ Nutzung national; für längere Dauer
★★☆ Nutzung international; für kurze Dauer
★★★ Nutzung international; für längere Dauer