Die Musterkalkulationen auf Basis des ROTSTIFT
Über 50 der geläufigsten Werbeprojekte haben wir für Sie marktgerecht auf Basis des Rotstift durchkalkuliert. Die Musterkalkulationen enthalten Projekte, wie sie Ihnen als Werbeagentur, Freelancer oder Werbeleiter jeden Tag bei Ihrer Arbeit begegnen.
Mit diesen Musterkalkulationen erhalten Sie eine weitere Unterstützung bei der Kalkulation von Werbeprojekten und der Planung von Werbebudgets.
Sie können mit diesen Musterkalkulationen ganz einfach und unkompliziert den Umgang mit dem ROTSTIFT erfahren. Sie lernen so die einzelnen Schritte zu einer stimmigen Kalkulation kennen. Damit sind Sie bei den Berechnungen Ihrer eigenen idividuellen Projekten auf der sicheren Seite.
Für eine effektive Nutzung der Musterkalkulationen empfehlen wir Ihnen als Arbeitsgrundlage den ROTSTIFT. Die darin ausgewiesenen Honorarsätze sind die Basis der Kalkulationen. Sie erhalten beide Produkte zusammen im Bundle zum Vorteilspreis.
Sie erhalten vier verschiedene Preise für eine Aufgabe
Alle kalkulierten Aufgaben und Projekte wurden wie beschrieben in der Realität umgesetzt. Diese Preise werden im oberen Teil der Musterkalkulationen aufgeführt.
Viele Aufgaben im Agenturalltag sind identisch. Unabhängig davon, ob diese für ein Ein-Mann-Unternehmen oder für einen DAX-Konzern bearbeitet werden. Die Honorare sind es jedoch nicht.
Deshalb haben wir Ihnen die beschriebenen Aufgaben noch mit weiteren verschiedenen Faktoren wie Agentur- und Kundengröße, Aufwand und Nutzung kalkuliert. Dies folgt dem Gedanken, was wäre denn, wenn die identische Aufgabe nicht von einem mittelständischen Unternehmen beauftragt worden wäre, sondern von einem weltweit tätigen Großkonzern.
Im unteren Teil der Musterkalkulationen weisen wir deshalb drei weitere Honoarübersichten aus. Damit werden Fragen beantwortet wie ”Wie viel würde dieses Projekt kosten, wenn das beauftragende Unternehmen nicht regional, sondern weltweit tätig wäre?” Oder ”Wie würde dieses Projekt kalkuliert, wenn der Aufwand zur Erstellung doppelt so hoch wäre?”
Der ROTSTIFT beinhaltet je nach Gewichtung der Faktoren für jede einzelne Aufgabe 27 verschiedene Honorarsätze. Wir haben uns bei diesen zusätzlichen Kalkulationen auf drei Eckpfeiler beschränkt; auf die günstigste und teuerste Variante, sowie auf die sogenannte Goldene Mitte.
Projekt A:
★ Agentur
★ Aufwand
★ Nutzung
Projekt B:
★★ Agentur
★★ Aufwand
★★ Nutzung
Projekt C:
★★★ Agentur
★★★ Aufwand
★★★ Nutzung