Der große DruckkostenCheck

Seit bald 20 Jahren untersuchen wir mit dem DruckkostenCheck die Produktionskosten für Drucksachen in klassischen Druckereien und in sogenannten Onlinedruckereien.

Mit dem Aufkommen der Onlinedruckereien zu Beginn des neuen Jahrtausend war es unsere Aufgabe, die wilden und undurchsichtigen Preiskalkulationen dieser Branche transparent auf einen vergleichbaren Nenner zu bringen. Seinerzeit wurde noch gerne mit Auftragspauschalen, Kosten für die Datenaufbewahrung und allerlei weiteren fantasievollen versteckten Kosten getrickst.

Der große DruckkostenCheck von WerbeCheck wurde in der Hochphase jährlich von über 10.000 Einkäufern von Drucksachen bezogen, welche ein Druckvolumen im zwei- bis dreistelligen Millionenbereich verantworteten.

Als einer der führenden Experten auf diesem Gebiet war Andreas Frank ein gefragter Berater im Bereich der aufkommenden Onlinedruckereien. Einge der heute sehr großen Onlinedruckereien begannen mit dem Wissen aus dem Hause WerbeCheck ihre Karriere. Auch ein damals noch im DAX gelistetes Unternehmen aus diesem Segment vertraute seiner Expertise.

Regulierungen durch den Gesetzgeber und ein gewisses Erwachsenwerden des Marktes, machten den DruckkostenCheck in seiner ursprünglich sehr umfangreichen Form obsolet. 2014 erschien die letzte Einzelausgabe des großen DruckkostenCheck.

Nach wie vor untersuchen wir Druckkosten. Die Übersicht der Kosten für Drucksachen sind nun im ROTSTIFT enthalten.